Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIb


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3410

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 29.06.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Einheiten mit einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.

Ursprünglich waren alle VT08.5 Einheiten mit dem DB-Flügelrad lackiert. Ab 1957 wurden sie sukzessive einem Facelifting unterzogen und das "Flügelrad" - seit Mitte des 19.Jahrhunderts das Symbol der Eisenbahn, etwa vergleichbar mit dem Horn der Post - durch das neue DB-Logo ersetzt.

Das neue Logo, das unter dem Spitznamen "DB-Keks" in die Geschichte der Bundesbahn einging und vom Graphiker Eduard Ege entwickelt wurde, sollte von nun an die Fahrzeuge zieren, insbesondere die des modernen Schnellverkehrs.

Um die Dynamik des VT08 zu betonen wurden sie mit einem geschwungenen anthrazitfarbenen Pfeil mit beiger Umrandung von den Seitenfenstern zur Kupplung lackiert und das neue DB-Emblem oberhalb der Scharfenbergkupplung angebracht.
Die Triebwagenzüge errichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernverkehr eingesetzt. Sie verkehrten rein erstklassig.

Das vorliegende Modell ist der dreiteiligen Variante - auch "Grundeinheit" genannt - bestehend aus Motorwagen, Mittelwagen und Steuerwagen nachempfunden. Es können auch zwei Grundeinheiten in Doppeltraktion gefahren werden.

Lieferumfang:
  • DB_VT08-504-Ffm_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck-u.Speiseabteil )
  • DB_VM08-503-Ffm_AG3.gsb ( Mittelwagen mit 10 Abteilen )
  • DB_VS08-502-Ffm_AG3.gsb ( Steuerwagen mit 8 Abteilen )
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Grundeinheit-VT-VM-VS-EpocheIIIb.rss
beigefügt

Hinweis:
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Automatischer Spitzen- / Schluß-Signalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
realistische Fahreigenschaften mit drehenden Treib- u. Laufrädern

An den Zugenden:
Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.

Zusätzlich verfügt der Motorwagen über realistischem VT08.5-Sound
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB f im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 AG3410

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 29.06.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnpersonal Set 1Bahnpersonal Set 1
Beschreibung: 13 Figuren als Bahnpersonal zum Ausschmücken der Bahnsteige in unter-schiedlichen Körperhaltungen. Eines der Modelle ist mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kranzug der DBKranzug der DB
Beschreibung:Im Set enthalten ist ein sechsachsiger Eisenbahn-Drehkran der Deutschen Bundesbahn, sowie zwei dazu passende Begleitwagen und ein Schutzw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

SZ-Wagen MimaraSZ-Wagen Mimara
Beschreibung:Ab 1995 bekamen die SZ-Wagen ein komplett anderes Farbschema. Da im EC 10/11 "Mimara" nicht nur Wagen der HZ und SZ, sondern au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schiebebühnen und WartungshalleSchiebebühnen und Wartungshalle
Beschreibung:Mit diesem Bausatz ist es möglich, Wartungs- oder Wagenhallen in variabler Länge und Breite aufzubauen. Hierin können dann mehrer Lokomot ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042 Diesel-elektr. Triebwagen ÖBB 5042
Beschreibung:   In den Jahren 1934 und 1935 bestellten die BBÖ insgesamt 14 Diesel-elektrische Triebwagen, welche die Bezeichnung VT 42 er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

LINT41 Dieseltriebwagen DB Regio SüdwestLINT41 Dieseltriebwagen DB Regio Südwest
Beschreibung: Die LINT41-Dieseltriebzüge der DB Regio Südwest wurden von der Firme Alstom Deutschland hergestellt. Die Dieseltriebzüge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

LINT41 Dieseltriebwagen OberpfalzbahnLINT41 Dieseltriebwagen Oberpfalzbahn
Beschreibung: Die LINT41-Dieseltriebzüge der Oberpfalzbahn wurden von der Firma Alstom Deutschland hergestellt. Die Dieseltriebzüge werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe